An diesem Wochenende waren mein Kollege Dr. Alois Hütter und ich in München bei einem TightRope Kurs. Was ist ein TightRope? Das ist eine Möglichkeit einer Kreuzbandstabilisierung. Erkrankungen des Kreuzbandes kommen sehr häufig vor und es gibt seit 1960 50 verschiedene Operationstechniken.
Das vordere Kreuzband ist eine wichtige Struktur im Kniegelenk und dient der Stabilisierung. Ein Kreuzbandriss ist ein häufiges orthopädisches Problem und entsteht meist als Folge von degenerativen Prozessen oder als Folge eines Traumas. Die Symptome sind vielfältig: Hinken; Hochhalten des Beines; Bewegungsunlust oder Schwellung. Die Diagnose wird meist im Zuge der orthopädischen Untersuchung gestellt mit einem Röntgen. Die Behandlungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig und es ist wichtig mit dem Besitzer zu reden, was die beste Methode für seinen Hund oder seine Katze ist.
Die häufigsten CCL OP-Verfahren sind: TPLO; TTA; laterale Nahtstabilisierung.
Danke nochmals dem Arthrex Team. Es war ein super Seminar. Sehr interessant war mit den Kollegen zu diskutieren: Welche OP Methode zu welchem Hund; Nachversorgung; Risiken; Röntgenbilder besser zu interpretieren. Kurz gesagt, die Besitzer noch besser beraten zu können.