Jacky begann mit ganz unspezifischen Symptomen: Fieber; Appetitlosigkeit; Mattigkeit. Sie entwickelte in den Tagen darauf diese Umfangsvermehrungen. Wir haben daraufhin die verschiedensten Untersuchungen eingeleitet. (Zyto; Biopsien; Blutanalysen; Röntgen; Ultraschall).
Diagnose: hochgradige pyogranulomatöse bis nekrotisierende Pannikulitis mit Organversagen (Niere und Leber).
Eine Pannikulitis (Fettgewebsentzündung) kann die verschiedensten Ursachen haben (Fremdkörper; Medikamente; reizende Substanzen) oder aber auch idiopathisch sein. Bei Jacky haben wir keine Ursachen eruieren können.
Drei Wochen gute Zusammenarbeit mit Frauchen und Jacky und vielen Untersuchungen & Blutabnahmen & Infusionen & Spritzen haben aber Wirkung gezeigt. Jacky geht’s gut.
Auch wir Tierärzte sind manchmal mit Erkrankungen konfrontiert, die selten sind oder die wir nicht kennen. Ein Erfolg hängt immer davon ab, wie viel Vertrauen zwischen Tierbesitzer und Tierarzt ist. Auch ich habe mehrmals mit dem Laboklinteam telefonieren müssen (Danke an dieser Stelle) und auch die Veterinärmedizinische Universität wurde angefragt (Danke an dieser Stelle). Ich hoffe, es bleibt so und Jacky geht’s weiterhin gut.
Einige Bilder zu dieser Odyssee: